Michael Gumpinger

Musikalische Leitung

Nach den Studien der Komposition für Film und Fernsehen und der klassischen Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München (Diplom 2006/2008) konzentrierte sich Michael Gumpinger vornehmlich auf die Arbeit für das Theater.

Auftragskompositionen u.a. für Münchner Volkstheater, Residenztheater, Kammerspiele München, Volksbühne Berlin, Berliner Ensemble, Teatro di Torino, Theater in der Josefstadt und Burgtheater Wien. 

Zusammenarbeiten mit Regisseuren und Regisseurinnen wie Christian Stückl, Martin Kušej, Mateja Koleznik, Ulli Lommel, Claudia Bauer, Andreas Kriegenburg, Max Färberböck und Lea Ralfs.

Neben der Komposition ist Michael Gumpinger leidenschaftlicher Liedbegleiter. Jahrelanges Zusammenspiel mit Anna Veit. Pianist und Arrangeur ihrer zahlreichen Duo-Chanson-Programme.Giesinger Kulturpreis 2022.

Seit 2003 Ensemblemitglied des Fastfood Improvisationstheater München. Internationale Tourneen nach Polen, Mexiko und Russland.

2010 schrieb Gumpinger die Hymne zum 25-jährigen Bestehen der UN-Kinderrechte, die in großer Besetzung (Kinderchor, Orchester und Band) in der Philharmonie München aufgeführt wurde.

Bei Ankunft der olympischen Flamme in Brasilien stand er 2016 als Komponist und musikalischer Leiter des Songs «Winning by Giving» mit Michael Jacksons Bruder Tito und großem Chor auf der Bühne. 

Michael Gumpinger war Stipendiat bei Yehudi Menuhin’s Stiftung «Live Music Now» und lehrt seit 2015 an der Hochschule für Musik und Theater, München. 

Ab Herbst 2023 ist Gumpinger Musikalischer Leiter am Residenztheater München.

Seine Klanginstallation «Transforming Lights» wird im Herbst 2024 mit den Münchener Philharmonikern in der Isarphilharmonie München realisiert.

Stücke

Nach einem Vierteljahrhundert ist es endlich soweit: Der Brandner Kasper kehrt zurück ins Residenztheater, wo er bereits über 1000 Mal aufgeführt wurde! Franz von Kobells Erzählung ist seit ihrem Erscheinen im Jahr 1871 in Bayern kulturelles Gemeingut mit Kultcharakter. Ein 75-jähriger rüstiger Schlosser und Jagdgehilfe vom Tegernsee soll in den Himmel abberufen werden. Beim Kartenspiel und Kerschgeistsaufen besiegt Kasper jedoch den Boanlkramer, den Petrus beauftragt hatte, den alten Mann zu sich zu holen. «Die G’schicht vom Brandner Kasper» ist ein ergreifendes Stück über den zutiefst menschlichen Wunsch, sich der eigenen Vergänglichkeit entgegenzustellen. Regisseur Philipp Stölzl ist als Münchner mit dem Stoff aufgewachsen und stellt in seinem neuen alten «Brandner Kasper» die elementarste Frage der Menschheit: Wie gehe ich mit meiner eigenen Sterblichkeit um?

Gschichtn vom Brandner Kaspar
Premiere
Residenztheater
Sa 14 Jun

Marion Siéfert sucht mit ihrer künstlerischen Arbeit das Thea­ter in den Tiefen unserer zunehmend digitalisierten Wirklich­keit. Sie bedient sich der Bühne und ihrer langen Tradition des Spiels mit Identität, um eine Welt zu erschaffen, in der Realität und Fiktion ineinander verschwimmen, aber gleichzeitig auch brutal aufeinanderprallen. In der gamifizierten Parallelwelt begegnet sie Dutzenden Spie­ler*innen, die sie zunehmend in den Bann ziehen. Darunter ist auch der siebenundzwanzigjährige Julien, der sie einlädt, das neu erschienene Spiel «Daddy» auszuprobieren.

Daddy
Marstall, 20.00 Uhr
Mo 07 Apr
Marstall, 19.00 Uhr
So 27 Apr
Marstall, 20.00 Uhr
Sa 17 Mai
19.30 Uhr Einführung
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In Becketts Klassiker des absurden Theaters von 1948 warten die Hauptfiguren auf offenem Feld, hin und her gerissen zwischen Aufbruchsstimmung und Resignation, auf den ominösen Godot. In lakonischer Sprache schafft Beckett eines berühmtesten und vieldeutigsten Komödiantenpaare der Theaterliteratur, das die Hausregisseurin Claudia Bauer neu interpretiert.

Warten auf Godot
Premiere
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 28 Mär
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 18.30 Uhr
So 30 Mär
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 05 Apr
19 Uhr Einführung
Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 11 Apr
Mit «Guck-Resi»
Residenztheater, 19.30 Uhr
Do 24 Apr
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 03 Mai
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 17 Mai
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 31 Mai

Modezar und Märchenkönig, Paradiesvogel und Kultfigur. Münchner Original und Wohltäter. In seinem Leben wurden Rudolph Moshammer unzählige dieser Spitznamen und Titel verliehen. Jeder kannte ihn als Exzentriker mit Hundedame Daisy auf dem Arm, als Talkshowgast und Gesellschaftsmensch. Wie sein Vorbild, Bayerns Märchenkönig Ludwig II., liebte er den Glanz, die Opulenz, das Überbordende. Mit seinen Auftritten als Schauspieler und Werbefigur, als Sänger im Vorentscheid des Eurovision Song Contest und mit Büchern wie «Mama und ich» wurde er zur Kultfigur und seine Modeboutique «Carnaval de Venise» auf der Maximilianstraße zur Kultadressse und Pilgerstätte für Mosi-Fans.

MOSI - The Bavarian Dream
Marstall, 20.00 Uhr
Mi 09 Apr
Marstall, 19.00 Uhr
Do 15 Mai

Die vierfach zum Theatertreffen eingeladene und für ihre rasanten, irrwitzigen Inszenierungen samt spielwütigen Schauspielensembles bekannte Regisseurin Claudia Bauer widmet sich in ihrer neuen Arbeit einem Münchner Original, dem genialen Komiker Karl Valentin. In ihrer gewohnt opulenten Bühnensprache entwickelt sie eine Hommage an den bayerischen Sprachanarchisten, dessen tragikomische Kunst und «dialektische Sprachspielerei» bis heute in keine gängige Schublade passen.

Valentiniade. Sportliches Singspiel mit allen Mitteln