Carolin Conrad

Geboren 1976 in Ulm, studierte Carolin Conrad Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste Essen. Dem folgten feste Engagements am Theater der Stadt Heidelberg sowie am Schauspiel Leipzig und Maxim Gorki Theater Berlin. 2009 wechselte sie ans Schauspielhaus Zürich und blieb dort, unterbrochen von einer Spielzeit am Residenztheater, bis 2019 Ensemblemitglied. Sie arbeitete unter anderem mit Robert Schuster, Wolfgang Engel und Armin Petras sowie wiederholt mit Barbara Frey, Sebastian Baumgarten und Karin Henkel. Seit 2019 ist sie festes Ensemblemitglied am Residenztheater. 

Zu sehen in

Robert Icke hat Arthur Schnitzlers Stück «Professor Bernhardi» kongenial in die Gegenwart übersetzt. Die Ärztin Ruth Wolff gerät bei ihm nicht nur in Konflikt mit ihrem Kollegium und den Maximen der katholischen Kirche, sondern auch in einen medialen Shitstorm. Die Londoner «Times»feierte«Die Ärztin» als eine «Operation am offenen Herzen unserer Gegenwart, die immer komplizierter wird, je tiefer man schneidet».

Die Ärztin
Residenztheater, 19.30 Uhr
Sa 12 Apr
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Fr 25 Apr
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Mi 30 Apr
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 18.30 Uhr
So 11 Mai
WITH ENGLISH SURTITLES
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Residenztheater, 19.30 Uhr
Mi 14 Mai
WITH ENGLISH SURTITLES
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Nach einem Vierteljahrhundert ist es endlich soweit: Der Brandner Kasper kehrt zurück ins Residenztheater, wo er bereits über 1000 Mal aufgeführt wurde! Franz von Kobells Erzählung ist seit ihrem Erscheinen im Jahr 1871 in Bayern kulturelles Gemeingut mit Kultcharakter. Ein 75-jähriger rüstiger Schlosser und Jagdgehilfe vom Tegernsee soll in den Himmel abberufen werden. Beim Kartenspiel und Kerschgeistsaufen besiegt Kasper jedoch den Boanlkramer, den Petrus beauftragt hatte, den alten Mann zu sich zu holen. «Die G’schicht vom Brandner Kasper» ist ein ergreifendes Stück über den zutiefst menschlichen Wunsch, sich der eigenen Vergänglichkeit entgegenzustellen. Regisseur Philipp Stölzl ist als Münchner mit dem Stoff aufgewachsen und stellt in seinem neuen alten «Brandner Kasper» die elementarste Frage der Menschheit: Wie gehe ich mit meiner eigenen Sterblichkeit um?

Die G'schicht vom Brandner Kasper
Premiere
Residenztheater
Sa 14 Jun

Nach fünfzehn Jahren im Exil kehrt Orest unerkannt in seine Heimatstadt Argos zurück – in jene Stadt also, in der sein Vater Agamemnon nach dem Sieg über Troja von dessen Frau Klytämnestra und ihrem Geliebten Ägisth ermordet wurde. Doch nicht der Wille nach Vergeltung ist das Motiv seiner spontanen Rückkehr, sondern das Gerücht einer rätselhaften Fliegenplage. Als seine Schwester Elektra ihn zum Bleiben überredet, begreift er allmählich, dass Klytämnestra und Ägisth das Volk nicht nur grausam unterdrücken, sondern ihm auch eine Mitschuld am Mord an Agamemnon aufgebürdet haben. Erst da reift in Orest der Entschluss, zu handeln.

Die Fliegen
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Do 22 Mai
Publikumsgespräch im Anschluss
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Die Einladung zu einem Seminar über Frauengesundheit an die Johns Hopkins University in den USA ist für Achen, eine junge Frau aus Uganda, die langersehnte Chance auf einen Neuanfang. Während des Seminars lernt sie Kat, eine weiße Amerikanerin und hochengagierte Praktikantin im Gesundheitsprogramm des Instituts kennen, die sich nichts sehnlicher wünscht, als Achens Heimat zu bereisen und dort Hilfe zu leisten. Nach dem Ende des Seminars soll Kat die ugandische Teilnehmerin für die Heimreise zum Flughafen bringen, doch Achen ist verschwunden. Es werden Jahre vergehen, bis sich die Lebenswege der beiden Frauen wieder kreuzen – mit schwerwiegenden Folgen.
In «Das Gelobte Land» erzählt Asiimwe Deborah Kawe vom Leben zweier Frauen, von ihren Hoffnungen, Enttäuschungen, inneren und äußeren Kämpfen, und zeigt die Kluft, die zwischen Menschen mit und ohne Pass existiert.

Das Gelobte Land
Premiere
Marstall, 19.00 Uhr
So 01 Jun

Goethes Frühwerk ist ein maßloses szenisches Epos. Mit seinen über fünfzig Schauplätzen, mehreren Parallelhandlungen und der riesigen Personage sprengte der 22-jährige Dichter alle gängigen Theaterkonventionen seiner Zeit. Für die einen ist Götz ein Freiheitskämpfer, der sich den von feudaler und klerikaler Willkür geprägten Verhältnissen mit ≪eiserner Faust≫ entgegenstellt. Für die anderen aber ist er ein rückwärtsgewandter Reaktionär, der sich an eine überkommene Gesellschaftsform klammert und jede Veränderung kategorisch ablehnt.

Götz von Berlichingen
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Mi 02 Apr

«Peer, du lügst»: Bereits mit dem ersten Satz benennt Henrik Ibsen das zentrale Thema seines dramatischen Gedichts – die unscharfe Grenze zwischen Sein und Schein. Denn Peer, dessen Jugend von der Armut des bäuerlichen Milieus geprägt ist, erfindet sich mithilfe von Erzählung, Lüge und Fabulierkunst immer wieder neu – als Kosmopolit, Kolonialherr und sogar Kaiser.

Peer Gynt

Ein Unbekannter namens K. betritt ein Dorfgasthaus. Vor Ort darf sich aber niemand ohne Bewilligung der Schlossbehörden aufhalten. K. gerät in den aberwitzigen und intransparenten Verwaltungsapparat des Schlosses. Ständig werden falsche Fährten gelegt und Angaben in Zweifel gezogen.

Das Schloss
Theatertag
Residenztheater, 18.30 Uhr
So 06 Apr

1816 läuft die «Medusa» auf dem Weg in die französische Kolonie im Senegal auf eine Sandbank. Ein Floß soll hundertsiebzehn Männer an Land bringen, nur fünfzehn von ihnen werden überleben. Ausgehend von den Schilderungen zweier Überlebender des Unglücks schuf Géricault mit «Das Floß der Medusa» eines der berühmtesten Gemälde des Louvre. Alexander Eisenach zeigt nun eine Bühnenadaption des Verteilungskampfs der Schiffbrüchigen, in dem sich Fragen nach Solidarität und Gerechtigkeit von größter Aktualität auftun.

Der Schiffbruch der Fregatte Medusa
Marstall, 20.00 Uhr
Di 22 Apr
Marstall, 19.00 Uhr
So 18 Mai

Neun Frauen im Münchner Einzugsgebiet porträtiert Jovana Reisinger in ihrem für den Bayerischen Buchpreis nominierten Roman. In der Bühnenadaption wird dieser Lebensraum zur programmierten Idylle, in der die Figuren komisch und tragisch zugleich ihre Selbstermächtigung proben und nach Lücken und Freiräumen in der gesellschaftlich verordneten Optimierung ihres Rollenbilds suchen.

Spitzenreiterinnen
Marstall, 20.00 Uhr
Do 17 Apr
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Marstall, 19.00 Uhr
So 04 Mai

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