Bluthaus
Komponisten Georg Friedrich Haas, Claudio Monteverdi. Text für «Bluthaus» von Händl Klaus. Libretti von Ottavio Rinuccini.Komponisten Georg Friedrich Haas, Claudio Monteverdi. Text für «Bluthaus» von Händl Klaus. Libretti von Ottavio Rinuccini.
Ein Haus steht zum Verkauf. Es liegt idyllisch im Grünen, frisch renoviert und geschmackvoll möbliert. Nacheinander kommen die Interessent*innen und lassen sich vom Makler und der Eigentümerin, die das Haus kürzlich von ihren Eltern geerbt hat, herumführen.
Nadja heißt diese Hauptfigur in Georg Friedrich Haas' und Händl Klaus' Oper «Bluthaus». Ihre Geschichte handelt vom Unentrinnbaren, von einem Trauma, aus dem sie sich befreien will. Sie versucht, dem Zugriff ihrer Herkunft, ihrer Familie und ihres Elternhauses zu entkommen. Die Oper porträtiert wie in einer Nahaufnahme das Innenleben einer zersplitterten Persönlichkeit. Welche Möglichkeiten, Perspektiven, Handlungsspielräume kann jemand haben, der ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten hat? Wie kann sich eine Welt neu zusammensetzen, die einmal zerstört wurde?
«Bluthaus» war die erste Zusammenarbeit des österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas und des österreichischen Dramatikers Händl Klaus, aus der mit «Koma» und «Thomas» schließlich eine Operntrilogie erwuchs. Händl Klaus hat für das Libretto von «Bluthaus» Sprechrollen geschrieben, die in dieser ersten gemeinsamen Produktion von Staatsoper und Residenztheater unter den Intendanzen von Serge Dorny und Andreas Beck von Ensemblemitgliedern des Residenztheaters gespielt werden.
Im Rahmen des neuen Festivals der Bayerischen Staatsoper «Ja, Mai» zeigen der renommierte Regisseur Claus Guth und der Musikalische Leiter Titus Engel ihre Interpretation dieses zentralen Werks des zeitgenössischen Musiktheaters in Kombination mit Monteverdis «Lamento della ninfa» und «Ballo delle ingrate»
ZUM AUTOR HÄNDL KLAUS
Händl Klaus, geboren 1969 in Rum/Tirol, lebt in Port am Bielersee (Schweiz). Nach einer Schauspielausbildung in Wien spielte er am dortigen Schauspielhaus sowie in mehreren Filmen, u. a. von Michael Haneke, Jessica Hausner und Dagmar Knöpfel.
Neben Theaterstücken schreibt Händl Klaus auch Hörspiele, Prosa und Drehbücher, die er selbst verfilmt. Außerdem zählt er mittlerweile zu den wichtigsten Opernlibrettisten der Gegenwart.