Fabian Liszt
Fabian Liszt, 1987 in Wien geboren und aufgewachsen, studierte Architektur an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Verschiedene internationale Erfahrungen in Japan, Chile, Argentinien, der Türkei und der Schweiz prägten seinen interdisziplinären Ansatz und bahnten seinen Weg zur Bühne.
Seit 2016 ist Liszt als freischaffender Bühnenbildner an zahlreichen Häusern im deutschsprachigen Raum tätig. So schuf er Bühnenbilder und Videoarbeiten für Theater und Opernproduktionen unter anderem für das Wiener Burgtheater, das Staatstheater Hannover, die Vereinigten Bühnen Wien, das Staatstheater Braunschweig, das Saarländische Staatstheater das Linzer Landestheater oder die Oper Graz.
Neben seiner Arbeit als Bühnenbildner unterrichtet Liszt als Gastdozent an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz.
Stücke
Erfolgsdramatikerin Lot Vekemans trifft mit ihrem neuen Stück den Nerv der Zeit. Mit großer Sensibilität erzählt sie von Vater und Tochter, gespielt von Manfred Zapatka und Juliane Köhler, die unvereinbar scheinende Haltungen zu gesellschaftlichen und politischen Themen haben, und fragt, wie diese Konflikte überwunden werden können. In der deutschsprachigen Erstaufführung spielt Juliane Köhler an der Seite von Manfred Zapatka.
Blind