Mikołaj Karczewski

Mikołaj Karczewski ist ein multidisziplinärer Künstler, der Tanz, Schauspiel und Choreografie miteinander verbindet. Er hat mit zahlreichen Theatern in Polen und im Ausland zusammengearbeitet. In Polen arbeitete er als Choreograf für die größte polnische Tanzkompanie PTT in Poznań, für TR in Warschau, das Nationale Alte Theater in Krakau und das Musiktheater Capitol in Wrocław. Im Jahr 2024 choreografierte er für die Oper Siegfried am Stadttheater Bern unter der Regie von Ewelina Marciniak.

Mikołaj hatte das Privileg, mit geschätzten Regisseuren wie M. Strzępka, M. Pakuła, J. Piaskowski und C. Tomaszewski zusammenzuarbeiten und dabei seine außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der Bühne unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus hatte er die Gelegenheit, in Choreografien von C. Thomas Young und J. Alter, E. Consonni oder R. Erdos aufzutreten.

Seit 2012 hat Mikołaj Karczewski eine starke berufliche Verbindung zu Dänemark aufgebaut. Er arbeitet regelmäßig mit zwei renommierten Tanzkompanien zusammen, Granhøj Dans und DON GNU. Diese internationale Erfahrung hat seinen künstlerischen Weg bereichert und ihm die Möglichkeit gegeben, neue Horizonte zu erkunden und sein kreatives Repertoire zu erweitern.

Von 2013 bis 2021 war Mikołaj auch als Dozent für zeitgenössischen Tanz am PWST WTT in Bytom tätig. Seine Leidenschaft, sein Wissen weiterzugeben und die nächste Generation von Tänzern zu fördern, hat wesentlich dazu beigetragen, dass er versteht, was es bedeutet, als zeitgenössischer Tänzer und Choreograf zu arbeiten.

Stücke

Das Team um die Regisseurin Ewelina Marciniak und den Autor Jarosław Murawski befragt Oscar Wildes Drama um die biblische Prinzessin und legendäre Femme fatale Salome aus der Perspektive der Gegenwart und des Feminismus. Sie beleuchten dabei nicht nur die ehemals skandalöse Selbstermächtigung einer Frau in einer Männerwelt, sondern auch Oscar Wildes Blick auf die Figur in der Epoche der Décadence.

Salome
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
So 02 Mär
19 Uhr Einführung
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Sa 08 Mär
Cuvilliéstheater, 19.30 Uhr
Di 01 Apr