Lisa Käppler
Geboren 1990 in Dresden. Sie studierte Bühnengestaltung an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Erich Wonder und Anna Viebrock sowie an der Universität der Künste Berlin bei Hartmut Meyer. In dieser Zeit entwarf sie unter anderem die Bühne für «Melusine» von Aribert Reimann unter der Regie von Frank Hilbrich im Unit Theater. Im September 2019 begann sie als Assistentin für Bühnenbild am Residenztheater München zu arbeiten. Sie assistierte unter anderem Katrin Lea Tag, Andrea Schmidt-Futterer, Katja Haß, Alexander Wolf, Thilo Reuther, Thom Luz und Philipp Stölzl. Seit 2019 ist sie zudem Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute. 2021 gestaltete sie Bühne und Kostüme für «Chronik einer Stadt, die wir nicht kennen» von Wael Kadour unter der Regie von Christian Schlüter am Theater Osnabrück. Am Residenztheater entwarf sie das Bühnenbild für die Produktionen «Die Biene im Kopf» und «Bruce und die Sehnsucht nach dem Licht“, sowie Set und Kostüme für die Zoom-Produktion «Rex Osterwald» als auch die Sets der Miniserie «die Bestie» und das Videomaterial in «Dantons Tod».
Productions
With her great monologue «Anne-Marie the Beauty», the internationally most-performed contemporary playwright Yasmina Reza has written an eulogy to the art of acting, at the centre of which an almost-diva speaks out against her insignificance without dot or comma: Robert Dölle in a humorous and touching play-within-a-play.
Anne-Marie die Schönheit (Anne-Marie the beauty)Hollywood, glamour, seduction: Mara becomes a star in the game «Daddy». But the deeper she immerses herself in the dazzling dream world, the more the boundaries between reality and fiction become blurred. Marion Siéfert and Matthieu Bareyre transform the stage into a virtual playing field and expose the promises and abysses of the digital world.
DaddyImagine that you haven’t been born yet. And imagine too that your whole life so far is unimportant. Just like all the opportunities you might have missed or bad decisions you might have made. Leave it all behind you. In «Now or Never» we are going to make a completely fresh start!
Jetzt oder nie (Now or never)In seinem Roman «Wolf» erzählt Saša Stanišić eine Geschichte über Freundschaft, Zugehörigkeit und Courage und stellt die Frage, was es bedeutet, anders zu sein. Kemi wird von seiner Mutter in ein Ferienlager im Wald verbannt. Seinen Schlafplatz muss er sich mit Jörg teilen, einem Außenseiter, der noch weniger dazuzugehören scheint und noch dazu von seinen Mitschüler*innen «andersiger» gemacht wird. Geplagt von Mücken, übermotivierten Betreuer*innen und fiesen Spielereien der anderen Jugendlichen versuchen die beiden, die Zeit zu überstehen. Doch dann taucht nachts auch noch der Wolf auf und Kemi wird auf die Probe gestellt: Zieht er sich weiter zurück oder findet er den Mut, sich zu wehren?
Wolf