Robert Dölle

Geboren 1971 in Frankfurt am Main, absolvierte er sein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München. 1996 trat Robert Dölle sein erstes Festengagement an den Münchner Kammerspielen an, wo er in Inszenierungen u. a. von Dieter Dorn und Peter Zadek zu erleben war. 1999 wechselte er ans Schauspiel Frankfurt und arbeitete dort u. a. mit Amélie Niermeyer, Jens-Daniel Herzog und Hans Falar. 2001 kehrte er an die Münchner Kammerspiele zurück, wo er mit Regisseur*innen wie Jossi Wieler, Johan Simons und Karin Beier zusammenkam. Von 2009 bis 2019 war Robert Dölle am Schauspiel Köln engagiert und in Inszenierungen von u. a. Karin Beier, Stefan Bachmann, Alvis Hermanis, Christina Paulhofer, Rafael Sanchez, Sebastian Nübling, Nicolas Stemann, Therese Willstedt und Roger Vontobel zu sehen.

Seit 2019 ist Robert Dölle festes Ensemblemitglied am Residenztheater. Er wurde mit dem AZ-Stern des Jahres 2021 für seine Rolle in «Finsternis» ausgezeichnet. 2023 erhielt er den Kurt-Meisel-Preis der Freunde* des Residenztheaters e.V. für «herausragende künstlerische Leistungen in verschiedensten Rollen» .

Seit 2002 ist Dölle auch vermehrt in Film und Fernsehen zu erleben, wie zuletzt in den Serien «Das Streben nach Glück», «Die Füchsin» und «Greenlight».

Performing in

«Erbaut in einer Zeit großer innerer und äußerer Not» sollte das Bayerische Staatsschauspiel «Freude und Besinnung schenken». In Vorträgen des Theaterwissenschaftlers Rasmus Cromme (LMU München) und des Architekten und Bauhistorikers Peter Kifinger (TU München) wird die gesellschaftspolitische Dimension der Neueröffnung des Residenztheaters im Nachkriegs-München beleuchtet. Die Ensemblemitglieder Cathrin Störmer und Robert Dölle veranschaulichen mit gelesenen Textausschnitten die Kontroversen und Erwartungen an eine der «modernsten Bühnen Europas» im Rahmen der «Wiedereröffnung – am alten Platz in neuer Gestalt» im Jahr 1951.

Am alten Platz in neuer Gestalt - Das neue Residenztheater ab 1951
Zur schönen Aussicht, 20.00 o'clock
Thu 27 Mar
If applicable, remaining tickets
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Mit Hilfe von John Cages Zufallsprinzip liest sich das Ensemble durch seine umfangreiche Korrespondenz. Ausschnitte aus Briefen, u.a. Liebesbriefe an Merce Cunningham, persönliche Anekdoten sowie Reflexionen seines Werks treffen auf szenische Elemente und leuchten in jeder Aufführung neue Facetten seines Lebens und Schaffens aus.

Life continues to be incedibly beautiful
Gastspiel, 15.00 o'clock
Sat 10 May
Marstall Salon, 20.00 o'clock
Wed 21 May

«Yes - No», «Light - Dark», «There - Away», «Breakfast or not», «War or not» - author Nele Stuhler has collected lists of opposites that question the depths of everyday life as well as the very big world situation and put them into poem form. A poetic and highly comical concert of contradictions performed by three actors on an open stage.

Und oder oder oder oder und und beziehungsweise und oder beziehungsweise oder und beziehungsweise einfach und
Marstall, 19.00 o'clock
Sun 30 Mar
Marstall, 20.00 o'clock
Thu 03 Apr
Marstall, 19.00 o'clock
Sun 20 Apr

The most frequently performed contemporary international playwright Yazmina Reza, acclaimed for her plays’ witty dialogue, wrote «Anne-Marie the Beauty» as a full-length monologue for her favourite actor André Marcon. This elogy for the art of acting centres on an ageing actress who has spent her entire life in the theatre playing small and minor roles and has never been able to progress beyond this obscure existence.

Anne-Marie die Schönheit (Anne-Marie the beauty)
Residenztheater, 20.00 o'clock
Sat 10 May

«And often the outward signs of ascent only become apparent once the decline has begun again.» In his 1901 novel, subtitled «The Decline of a Family», Thomas Mann uses precise characterisation and an ironic style to describe the incipient structural collapse of the grande bourgeoisie. Mann drew his inspiration for «Buddenbrooks» from the story of his own family in Lübeck and people of the city where he was living at the time: Munich. Mann shows the potential complexity of relations between North and South Germany with considerable humour in the relationship between Tony Buddenbrook and the Munich hop-trader Alois Permaneder.

Buddenbrooks
Cuvilliéstheater, 19.30 o'clock
Mon 26 May

You are how you speak. Professor of Phonetics Higgins makes a bet with his friend Pickering that he can turn the energetic Eliza Doolittle, who sells flowers in the street to make ends meet and speaks the broadest dialect, into an upper-class lady with immaculate articulation. Eliza proves to be a disciplined and talented pupil who manages to pass the test of entering high society. Higgins attributes this success to his own genius and automatically lays claim to her. He fails to notice that his teaching has helped Eliza to become a self-aware and thoughtful woman who is not only capable of making her own decisions but of acting on them too.

Pygmalion
Cuvilliéstheater, 19.30 o'clock
Fri 30 May

Ensemble