Santiago Blaum

Santiago Blaum wurde in Buenos Aires geboren und studierte dort Literatur, Klavier und Komposition, Operngesang und Theaterimprovisation. Zusammen mit Regisseur Pablo Maritano gründete er die Gruppe Torquato Tasso Beauty Performer (Buenos Aires 2000-2003), bei der er Regie führte und selber spielte. Seit 2004 arbeitet er als Musikalischer Leiter und Komponist in Berlin mit verschiedenen Gruppen u.a mit She She Pop und Constanza Macras/Dorky Park. Seit 2010 leitete er als Regisseur und Komponist mehrere freie Musiktheaterproduktionen, die im HAU und in den Sophiensälen in Berlin uraufgeführt wurden. Seit 2018 tritt er auch mit seinem Musikprojekt Señorita auf, das lateinamerikanische Musik mit experimentellem Elektro-Pop verbindet.

2023 leitete er seine jüngste Musiktheaterproduktion «Schweigt Stille/Sober up!» (nach Bachs Kafeekantate) mit Aufführungen am Schauspiel Leipzig, Radialsystem-Berlin und FFT-Düsseldorf.

Seine erste Zusammenarbeit mit Amir Reza Koohestani hatte Blaum bei «Professor Bernhardi» 2022 am Theater Freiburg.

www.santiagoblaum.com

Stücke

Eine aktuelle Neuerzählung von Shaws Stück, das als Musical «My Fair Lady» weltberühmt wurde: Professor Higgins tüftelt im Sprachlabor an einer App, die die Herkunft der Sprechenden analysieren kann. Er verspricht der Schauspielstudentin Liza ein Engagement am Nationaltheater, wenn sie mit ihm einen Akzent wegtrainiert, den überhaupt nur Spezialist*innen wie er hören können.

Pygmalion