Derniere
11.00 o'clock
20 Oct 2024
MACHT THEATER MIT ALLEN!

Acht Münchner Theater machen einen Aktionstag für Demokratie und Vielfalt mit Workshops für alle von 6 bis 99 Jahren. Bring dich ein! Mach mit!

Willst du spielen, schreiben, tanzen, deine Stimme einsetzen und gemeinsam mutig sein?

Künstler*innen und Mitwirkende der acht Theater öffnen euch die Türen und machen die Bühnen frei für vielfältige Ideen und eure Kreativität.


Mit dabei: Bayerische Staatsoper, HochX, Metropoltheater, Münchner Kammerspiele, Pathos Theater, Residenztheater, Schauburg, Staatstheater am Gärtnerplatz.

­


11 Uhr Begrüßung im Foyer des Residenztheaters
11.45 Uhr Start der Workshops
16 Uhr Gemeinsamer Abschluss in der Therese-Giehse-Halle, Münchner Kammerspiele

 

Kostenlos, inkl. Verpflegung

Das Angebot des Residenztheaters

Macht-Instrument (16-99 Jahre)

Entdecke das Macht-Instrument in dir! So kannst du einen tragenden Klang im Orchester der Gesellschaft einnehmen – durch Körper, Stimme und Rhythmus wirst du erleben, wie machtvoll du als Instrument in der Gemeinschaft klingst! Erfahre die Kraft deiner Stimme. Bestimme den Rhythmus durch deinen Körper! Erkenne die Macht deiner Worte! Komm mit auf die Entdeckungsreise voller Musik, Tanz, Kraft und Haltung.

Künstlerische Leitung: Gladys Mwachiti

­


Gladys Mwachiti trat mit der Vocal Group «One Wold Project» deutschlandweit auf.2003 begann sie eine mehrjährige Gesangsausbildung. 2009 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Staatlichen Leiterin für Populäre Musik Berufsfachschule für Jazz, Pop und Rock. Von 2010 bis 2014 übernahm sie freiberufliche Lehrtätigkeiten als internationale Chorleiterin für Kinder. Es folgte ein weiteres Studium an der Jazz School in München. Gladys Mwachiti tritt als Performancekünstlerin auf und inszenierte 2021 das Kindertheaterstück «Masken der Pandemie», das auf dem Kinder- und Jugendtheaterfestival Rampenlichter zu sehen war. Sie ist Mitglied des Künstlerinnen Kollektiv I.L.Y.A, das zu blinden Flecken durch Diskriminierungsformen wie Rassismus und Sexismus recherchiert. Gemeinsam mit dem Kollektiv Traummaschine Inc. entwickelte sie die Produktion «Beute» über das koloniale Erbe Deutschlands für junges Publikum. Als Coachin unterstützt sie Einzelpersonen und Gruppen bei der Entwicklung diskriminierungsärmerer Sprache und Räume. Gladys Mwachiti leitete Workshops am Residenztheater zur Inszenierungen «Bitches» und «blues in schwarz weiss».

Seit der Spielzeit 2024/2025 leitet Gladys Mwachiti einen Jugendklub des «Resi für alle».