Borderline
Dokufiktion von Jürgen BergerDokufiktion von Jürgen Berger
Keine Pause
Trailer
Deutsche blicken nach Südkorea und erinnern sich an die Zeit, als Deutschland in Ost und West geteilt war. Die Südkoreaner*innen, seit langem von den Nordkoreaner*innen getrennt, blicken nach Deutschland und fragen: Wie habt ihr das gemacht mit der Wiedervereinigung? In Südkorea leben knapp 30.000 nordkoreanische Geflüchtete. Wie schafft man es, die Neubürger*innen in deren neuer Hightech-Turboheimat zu integrieren – und was ist unter Integration überhaupt zu verstehen? Wie mit den Ängsten der Altbürger*innen umgehen, und wie mit all den mehr oder weniger offenen Diskriminierungen, denen sich die «Neuen» ausgesetzt sehen? Nach gemeinsamen Recherchen mit dem Journalisten Jürgen Berger in Deutschland und Südkorea erzählen südkoreanische Schauspieler*innen und Ensemblemitglied Florian Jahr Geschichten aus beiden Ländern.
Leider konnten die koreanischen Schauspieler*innen aufgrund von Reiserestriktionen nicht wie geplant nach München kommen; daher sind Sie ihrem deutschen Kollegen Florian Jahr live über Video aus Seoul in den Marstall zugeschaltet worden.
Während des Theaterabends werden Steine verwendet, in die der Künstler Peter Weismann Namen von Menschen gravierte, die Krieg, Hunger und Verfolgung entkommen wollten, auf der Flucht nach Europa aber zu Tode kamen. Die Steine sind Teil der Installation «Mare Nostrum längs der Isar».
«Borderline» ist eine Koproduktion von Residenztheater, Creative VaQi und der Producer Group DOT. Das Projekt wird von The Korea Foundation, Arts Council Korea und dem Goethe-Institut Korea gefördert.
TAGEBUCH EINES GESCHLOSSENEN THEATERS #73 (Staffel 2)
Eindrücke aus der Probenzeit von «Borderline» mit den VaQi-Kolleg*innen in Südkorea, von und mit Florian Jahr (Video: Florian Jahr)