João Santiago
João Santiago, geboren 1995 in Portugal, ist Performer, Tänzer, Choreograf und Tanzlehrer. Seit Abschluss seines Bachelor-Studiums als Tänzer/Choreograf an der Universität ArtEZ, Institute of the Arts (NL) tanzt João in mehreren Kompanien und choreografiert eigene Werke in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, u.a. Victor Hugo Pontes, Radar 360 Associação Cultural, Romulus Neagu, Marie Johanna Richter, AnnaKonjetzky, Constantin Georgescu, Cristina D'Alberto, Nicole Beutler, Maged Mohamed, Pedro Dias, Lee Mingwei, Krzysztof Warlikowski, Claude Bardouil, Mateja Koležnik.
João leitet Workshops für Contemporary Dance und Improvisation und gibt regelmäßig Unterricht an verschiedenen Tanzschulen in München. Außerdem ist er als Gastdozent an der Otto-Falckenberg-Schule, Fachakademie Für Darstellende Kunst und der Bayerischen Theaterakademie August Everding tätig.
Zu sehen in
In poetischen Bildern und mit bewegender Musik erzählt das Ensemble aus Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen ein Drama um die unerfüllte Liebe von Hans Christian Andersen und davon, wie der berühmte Märchendichter mit einer seiner bekanntesten Figuren verschmilzt, der kleinen Meerjungfrau. Andersens Flucht vor der Realität wird zu einem berührenden, bildgewaltigen Theaterereignis.
Andersens Erzählungen