Marie Caroline Rössle

Marie Caroline Rössle wurde in München geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Herrenmassschneiderlehre an der Staatsoper Berlin, sowie ein Bühnenbildstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Nach ihrer Ausbildung war sie Kostüm- und Bühnenbildassistentin u.a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und arbeitet intensiv mit Bert Neumann und Jonathan Messe zusammen. Von 2010 bis 2015 war sie dort Atelierleiterin der Ausstattung, anschließend bis 2017 und momentan für die Spielzeit 23/24 Ausstattungsleiterin. 
Sie realisiert Bühnen- und Kostümbilder für Opern- und Schauspielhäuser u.a. für die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, das Residenztheater München, das Deutsche Theater Berlin, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, das Schauspielhaus Bochum und die Oper Graz.
Sie arbeitete mit Regisseur*innen wie, David Marton, Frank Castorf und Sebastian Mauksch zusammen. Für den Regisseur Max Hopp entstanden Bühnen- und Kostümbilder u.a. für die Stücke «Die Prinzessin von Trapezunt» am TfN Hildesheim, «Così fan tutte» am Luzerner Theater und «Barkouff» am Opernhaus Zürich.  Mit Nora Schlocker verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit.

Portrait: Steffen Demuth

Stand: Februar 2024

Stücke

Tessa Ensler ist eine knallharte Strafverteidigerin. Mit Anfang dreißig hat sie geschafft, was die wenigsten ihr zugetraut hätten: den Weg aus einem Milieu ohne Privilegien an die Eliteuni und dann in die Topkanzlei. Ihre Königsdisziplin ist die Verteidigung in Fällen sexueller Übergriffe. Ist ihre Freispruchrate so hoch, weil sie eine Frau ist, wie geunkt wird? Oder weil sie so gut Lücken und Widersprüche in den Aussagen der weiblichen Opfer aufspürt?

Im Anschluss an alle Vorstellungen gibt es Publikumsgespräche, an ausgewählten Terminen auch mit Gästen, wie z.B. der Soziologin Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky.

Prima Facie
Residenztheater, 19.30 Uhr
Di 07 Jan
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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Residenztheater, 18.30 Uhr
So 19 Jan
ggf. Restkarten an der Abendkasse
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