UNTER UMSTEHENDEN – EINANDER BEGEGNEN (AMONG BYSTANDERS - ENCOUNTERING EACH OTHER)
Walkable Ensemble photo-installation by Louis Panizza

Only with online registration. I 10-minute slots are allocated for individuals.

 

­­


 

For the installation «Unter Umstehenden - Einander begegnen» («Among Bystanders - Encountering Each Other»), stage designer and artist Louis Panizza portrayed the ensemble of the Residenztheater together with Munich photographer Magnus Lechner and positioned them as life-size erectors in a large, dense circle in the Marstall.

­


Der Blick der Schauspieler*innen richtet sich nach innen, auf den Betrachtenden, der jeweils einzeln in die Mitte der Installation geführt wird. In mal mehr und mal weniger dynamischer Pose scheinen die umstehenden Figuren sich auf den Betrachtenden zuzubewegen. Die Intention der Bewegung und damit die Art der Begegnung unterscheidet sich je nach Pose, Mimik und Gestik. Die Vielfalt und die Intensität der Annäherung werfen bei dem Betrachtenden die Frage auf, was  eine echte Begegnung ausmacht.

«In der Installation lässt sich Gemeinschaftlichkeit betreten - für jede*n einzeln. Aus der Ungewissheit und aus dem Dunkel heraus tritt der Betrachtende in einen Zwischenraum ein. Und dort im Zentrum, wo sich die Energien und Blicke konzentrieren, wird der komplette Horizont vielfältiger Annäherung sichtbar. Ein Panorama der Möglichkeiten, aber auch der Unsicherheit. Hinwenden, Abwenden? Was ist die Motivation der Umstehenden? Die Installation erzeugt durch ihre Ambivalenz eine Atmosphäre von energischer Inaktivität, von drängendem Zögern. Jede Begegnung ist eine Herausforderung. Aufeinander zugehen oder zaudern? Was ist eine echte Begegnung und was ist lediglich ein Annähern an eine Imago?
Der Drang, Ereignisrückstände aufzuholen, auch wenn die Zeit wie gewohnt langsam schreitet, überfällt uns. Aber immerhin bewegt
sie sich. Es bewegt sich ja doch was.»


(Louis Panizza)

You might also like