Natasha Jenkins

Natasha Jenkins studierte Theater, Film und Fernsehen an der University of Glasgow und arbeitet international als Kostüm- und Bühnenbildnerin.

Zu ihren Arbeiten als Kostümbildnerin zählen «An Enemy of the People» (Regie Thomas Ostemeier/ London West End), «Eine Griechische Trilogie» (Regie Simon Stone/ Berliner Ensemble), «Dantons Tod Reloaded» (Regie Amir Reza Koohestani/ Thalia Theater/ Kuntsfest Weimer), «Professor Bernhardi» (Regie Amir Reza Koohestani/ Theater Freiburg), «Uncle Vanya» (Regie Walter Meierjohann HOME Manchester), «Disneys Freaky Friday» (Regie Luke Kernaghan Arts Ed).

Zu ihren Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildnerin zählen u.a. «LOVE» (Regie Alexander Zeldin/ Park Avenue Armoury- Drama Desk Nominierung für bestes Bühnenbild), «Beyond Caring» (Regie Alexander Zeldin/ Schaubühne), «Une Mort dans la Famille (Regie Alexander Zeldin/ Odeon Theatre de L’Europe/Comédie de Genève/Les Théâtres de la Ville de Luxembourg/ Théâtre de Liège/ Comédie de Clermont-Ferrand), «Faith, Hope and Charity» (Regie Alexander Zeldin/ National Theatre/ Odeon Theatre de L’Europe Paris/ Wiener Festwochen), «LOVE» (Regie Alexander Zeldin/ National Theatre/Odeon Theatre de L’Europe/ European Tours), «Beyond Caring» (Regie Alexander Zeldin/ National Theatre/Yard Theatre/ European Tour), «The Beauty Queen of Leenan» (Theatre by the Lake), «Scissors» (Sheffield Theatres), «The High Table» (Bush Theatre), «Richard III» (Perth Theatre), «Clockwork Canaries» (Theatre Royal Plymouth), «Stand By» (Utter, Fringe Gewinner), «The Whip Hand» (National Theatre of Scotland/Traverse Theatre/Birmingham Rep), «Monstrous Bodies» (Dundee Rep), «In Basildon» (Queen’s Theatre Hornchurch), «20b» (Birmingham Rep/European Tour), «Ugly» (Citizens Theatre/ Lanternhouse) und «Romeo and Juliet» (RADA).

Produktionsdesign und Kostümbild: «7 Keys» (Regie Joy Wilkinson/ feature in competition at SXSW), «LOVE» (Regie Alexander Zeldin/ Cuba/ BBC), «A Sharp Arrow» (Regie Sandy Thompson/ short), «The Everlasting Club» (Regie Joy Wilkinson/ short), «Ma’am» (Regie Joy Wilkinson/ short), «Loose Ends» (Regie Natalie Burt/ Short).
Produktionsdesign Kurzfilm: «Bare« (Regie Lorna Tucker/ BFI/Raindog), «Myrtle», «Maithiunas», «Here We Are».
Produktionsdesign Musikvideo: «Anywhere But Here» (Regie Joe Connor/ Rag’n’Bone Man and P!NK).

In der Spielzeit 2023/24 ist Natasha Jenkins Kostümbildnerin von «Pygmalion» in der Regie von Amir Reza Koohestani und somit erstmals Gast am Residenztheater.

Productions

You are how you speak. Professor of Phonetics Higgins makes a bet with his friend Pickering that he can turn the energetic Eliza Doolittle, who sells flowers in the street to make ends meet and speaks the broadest dialect, into an upper-class lady with immaculate articulation. Eliza proves to be a disciplined and talented pupil who manages to pass the test of entering high society. Higgins attributes this success to his own genius and automatically lays claim to her. He fails to notice that his teaching has helped Eliza to become a self-aware and thoughtful woman who is not only capable of making her own decisions but of acting on them too.

Pygmalion
Cuvilliéstheater, 19.30 o'clock
Fri 07 Feb