Asiimwe Deborah Kawe

Asiimwe Deborah Kawe, 1973 in Uganda geboren, ist Autorin, Regisseurin und Performerin. Sie studierte Musik, Tanz und Theater an der Makerere  Universität in Kampala-Uganda, sowie Writing for Performance am California Institute of the Arts.

Neben zahlreichen Theatertexten wie «Forgotten World», «Cooking Oil», «Appointment with gOD», «Un-entitled» schreibt sie auch Hörspiele. Für das Hörspiel «Will Smith Look Alike» wurde sie im BBC Playwriting-Wettbewerb ausgezeichnet.

Sie ist die künstlerische Direktorin und Produzentin der Tebere Arts Foundation und künstlerische Leitung des Kampala International Theatre Festival. Internationale Erfahrung am Theater konnte sie durch die Arbeit am  Sundance Institute Theatre Program sammeln. Sie war Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, hatte eine Gastdozentur am Pomona College in Kalifornien und war als Gastkünstlerin an der New York University in Abu Dhabi. 

Asiimwe Deborah Kawe wurde vor Kurzem beim Cairo International Festival for Experimental Theatre für ihre Theaterarbeit auf dem afrikanischen Kontinent und darüber hinaus ausgezeichnet.

Zu sehen in

In einem gemeinsam konzipierten Lesemarathon fragen sie sich: Was ist Wahrheit? In kurzen, speziell für diese Veranstaltung entstandenen Texten werden sie diese Frage auf individuelle Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven stellen – und vielleicht sogar beantworten.

Was ist Wahrheit?
WELT/BÜHNE ‒ Das Festival | WITH ENGLISH SURTITLES
Marstall, 19.00 Uhr
So 09 Jun